PDCA-Zyklus - Systematik der kontinuierlichen Verbesserung (Kaizen)

'Der PDCA-Zyklus als Systematik zur kontinuierlichen Verbesserung (Kaizen) basiert auf dem Prinzip Gemba: "Gehe an den Ort des Geschehens" und stellt vor allem die Mitarbeiter vor Ort mit ihrer exakten Kenntnis der Situation am Arbeitsplatz in den Mittelpunkt der Planung.


Der PDCA-Zyklus besteht aus vier Elementen:

Plan

der jeweilige Prozess muss vor seiner eigentlichen Umsetzung geplant werden: Plan umfasst das Erkennen von Verbesserungspotentialen, die Analyse des aktuellen Zustands sowie das Entwickeln eines neuen Konzeptes (unter intensiver Einbindung der Beteiligten/Betroffenen).

Do

Do bedeutet entgegen weit verbreiteter Auffassung nicht die unmittelbare Einführung und Umsetzung im Gesamtunternehmen/Gesamtkontext, sondern das Ausprobieren beziehungsweise Testen und praktische Optimieren des Konzeptes mit schnell realisierbaren, einfachen Mitteln (z.B. provisorische Vorrichtungen) an einem einzelnen Arbeitsplatz.

Check

der im Kleinen realisierte Prozessablauf und seine Resultate werden sorgfältig überprüft und bei Erfolg für die Umsetzung als Standard freigegeben.

Act

in der Phase Act wird dieser neue Standard (freigegebene Prozess) in der Organisation eingeführt, festgeschrieben und regelmäßig auf Einhaltung überprüft (Audits).

Die Verbesserung dieses Standards beginnt wiederum mit der Phase Plan.'

 

(Deming-Kreis: nach William Edwards Deming / 1900-1993)